Was machen die meisten Menschen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit?
Sie fangen an sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dann konsumieren sie mehr und mehr Informationen, schauen sich Videos an, hören Podcasts und eignen sich einen Haufen Informationen an.
Irgendwann vergeht die anfängliche Euphorie und sie kommen an den Punkt, dass sie schon viele Sachen gehört haben und eigentlich ungefähr wissen, was sie zutun hätten, um ihr Ziel zu erreichen, im Business erfolgreich zu werden, fitter zu werden oder sich persönlich weiterzuentwickeln.
Sie haben mittlerweile auch schon gehört, wie wichtig die Umsetzung der Dinge ist und dass das bloße Konsumieren wenig bis gar nichts bringt. Und so unternehmen sie auch die ersten Schritte in Richtung ihrer Ziele, aber gleichzeitig haben sie auch noch viele negative Gewohnheiten.
Sie fangen an positive Gewohnheiten aufzubauen, die sie mal mehr und mal weniger durchziehen und sie konsumieren weiterhin viele viele Inhalte. Sie haben das Gefühl, dass sie schon sehr viel tun und machen, aber sich die Ergebnisse irgendwie nicht wirklich einstellen.
Sie fangen an zu denken, sie machen irgendwas falsch, sie hätten irgendwas übersehen, sie bräuchten noch mehr Informationen, Bücher, Coachings oder was es alles so gibt. Sie zweifeln an sich oder an ihrer Idee und sind ständig auf der Suche nach DER neuen Information, der neuen Strategie, oder Taktik, die ihnen endlich den Durchbruch bringt…
Sie stellen sich immer die Frage, ob diese Routinen und Gewohnheiten wirklich was bringen, ob das Thema Persönlichkeitsentwicklung überhaupt was bringt, oder ob es an ihnen liegt.
Wo liegt das Problem?
Viele starten ein Business, oder gehen den Weg der Persönlichkeitsentwicklung mit der Erwartungshaltung, dass sich von heute auf morgen ihr Leben um 180° dreht und sie innerhalb eines Monats Millionär werden und nur noch positive Gewohnheiten haben.
Ich brauche dir nicht zu sagen, dass das zwar an sich möglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du es schaffst, ist sehr gering.
Aber wenn du zu ungeduldig bist und ins Zweifeln gerätst, bevor sich überhaupt Ergebnisse einstellen können, dann helfen dir keine Tipps der Welt, weil du sie nicht lange genug durchziehst.
Die Menschen denken immer es gäbe den heiligen Gral des Erfolgs, die eine Strategie, die uns über alle Maßen erfolgreich macht, doch was die 1% vom Rest unterscheidet ist nie die perfekte Strategie, Taktik oder Information sondern dass sie Hals-über-Kopf umsetzen und nicht sofort wieder damit aufhören, wenn sie mal keine Ergebnisse haben.
Es gibt keinen Über-Nacht-Erfolg
Es gibt nicht diesen einen Durchbruchs-Moment, oder die eine Entscheidung, die alles leichter macht, oder uns für immer erfolgreich werden lässt, sondern es sind die vielen kleinen Entscheidungen, die über Dauer für den Durchbruch sorgen.
Nur solange wir auf der Suche nach dem Quantensprung sind, haben wir überhaupt keine Motivation die täglichen kleinen Dinge zutun, weil wir die ganze Zeit denken “es müsste einfacher gehen” und es macht ja keinen Unterschied, ob ich es heute mal ausfallen lasse.
Aber extrem erfolgreiche Menschen machen keine außergewöhnlichen Dinge sondern sie machen die gewöhnlichen Dinge außergewöhnlich gut und mit außergewöhnlicher Konstanz.
Und weil sie das Monate und jahrelang gemacht haben, werden sie irgendwann extrem erfolgreich und alle Leute denken, sie wären über Nacht erfolgreich geworden und hätten irgendwelche besonderen Tricks gehabt.
Es wird nie die eine Entscheidung, oder die eine Taktik geben, die zum Über-Nacht-Erfolg führt. Jede einzelne Entscheidung, die wir treffen führt über kurz oder lang zum Über-Nacht-Erfolg, oder andersrum in eine tiefe Abwärtsspirale.
Denn es ist nicht so als hätten die kleinen täglichen Entscheidungen keine Auswirkung. Ganz im Gegenteil sie haben sogar einen riesigen Zinseszins-Effekt in der Zukunft wie als wenn du Geld investierst.
Ob du heute ein Buch liest, oder eine Marketing-Kampagne aufsetzt, macht morgen noch keinen Unterschied. Aber es macht einen gewaltig großen Unterschied in einem Monat, in einem Jahr und zehn Jahre in die Zukunft.
Bist du bereit den Preis zu bezahlen?
Die Frage ist, ob du heute bereit bist, die Dinge zutun, die in der Zukunft für massiven Erfolg sorgen werden, oder ob es dir wichtiger ist, die Dinge zutun, die dich heute gut fühlen lassen. Der Preis für Variante zwei ist nur, dass du nie den großen Durchbruch haben wirst.
Sind wir mal ehrlich. Du weißt bereits, was du alles tun musst. Du musst nur weiterhin die Dinge tun, die dich bisher vorwärts gebracht haben und die andere seit Jahren vorwärts bringen. Und du hast die Kontrolle über die Richtung, in die der Rest deines Lebens verläuft, indem du heute die richtigen Entscheidungen triffst und damit auch morgen und übermorgen, oder ob du in einer Dauerschleife von „mach ich morgen“ und “ jaaa, ich weiß nicht “ festhängst.
Weil eines ist auch klar, je häufiger wir eine Sache machen, desto tiefer sitzt die Gewohnheit. Das heißt, heute ist es viel leichter in die Umsetzung zu kommen als wenn du es auf morgen verschiebst.
Heute ist es auch viel leichter dranzubleiben als wenn du es heute schleifenlässt und morgen wieder neu anfängst. Und heute fällt es dir auch viel leichter mit der negativen Gewohnheit aufzuhören als wenn du es auf morgen verschiebst, weil dann hast du einmal mehr die Gewohnheit gefestigt, die du nicht haben willst.
Das heißt, jede kleinste richtige Entscheidung, oder falsche Entscheidung, die mit der Zeit ständig wiederholt wird, lässt dich unglaublich erfolgreich oder unglaublich erfolglos werden, egal in welchem Lebensbereich.
Auf den “großen Durchbruch” zu hoffen ist nicht nur sinnlos, sondern auch extrem gefährlich. Es hält dich davon ab, den Aktivitäten regelmäßig nachzugehen, die du eigentlich nur zur Gewohnheit machen müsstest, um die Ergebnisse zu erzielen, die du haben willst.
Und das bezieht sich auf den Erfolg im Business, im Bereich Finanzen, Beziehungen, Gesundheit und …
Jede Entscheidung ist wichtig!
Die gute Nachricht ist, mit jeder positiven Entscheidung, die du triffst, auch wenn es erst mal unangenehm ist, fällt es dir leichter und leichter noch mehr positive Entscheidungen zu treffen.
Du musst nur heute damit anfangen, dich bei den winzigsten Entscheidungen für das zu entscheiden, was dich langfristig erfolgreicher, fitter, erfüllter oder was auch immer macht. Denn die Physik zeigt eindeutig, dass alles was mal in Bewegung gekommen ist auch in Bewegung bleibt.
Also je mehr du richtige Entscheidungen triffst, desto mehr richtige Entscheidungen triffst du. Und je mehr du anfängst umzusetzen, desto leichter und desto mehr setzt du erfolgreich um. Und je mehr Gewohnheiten du aufbaust, desto leichter fällt dir das.
Egal an welchem Punkt du jetzt grade stehst, du hast heute, in diesem Moment, die volle Kontrolle darüber. Du musst nur anfangen nicht mehr nach neuen Informationen zu suchen sondern die Dinge regelmäßig zutun die du schon hundert mal gehört hast. Weil es funktioniert wirklich, wenn du bloß nicht zu früh dran zweifelst, deine Strategie umwirfst, oder was auch immer.
Schau dir einfach an, was deine Mentoren und Vorbilder erfolgreich gemacht haben und lerne wie du diese Dinge zum Automatismus machst in deinem Leben. Du brauchst keine Bücher mehr, du brauchst mehr Umsetzung.